OLIVER SCHMIDT • BERATUNG

Hultgren.

FÜR RESILIENTE UNTERNEHMEN.

Wir begleiten Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Wachstums- und Veränderungsprozessen, unterstützen die Entwicklung zukunftsfähiger Strategien sowie deren Implementierung.

Im Ergebnis stehen Unternehmen, Organisationen und Projekte, die ihre Ziele selbstbewusst formulieren und erfolgreich umsetzen. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden eine nachhaltige und marktnahe Positionierung finden und dabei die Interessen ihrer Organisation sowie des gesellschaftlichen und ökologischen Umfeldes in Balance bringen. Aus gesellschaftlichen und technologischen Trends sowie wirtschaftlichen Entwicklungen lassen sich unternehmerische Chancen zum Besten vieler beteiligter Interessensgruppen ableiten.

  • Die Resilienz der Organisation auf allen Ebenen der Wertschöpfung,
  • die Nachhaltigkeit der strategischen Ausrichtung,
  • die Innovationsfähigkeit der Angebotsentwicklung sowie
  • die überprüfbare Wirksamkeit
    sind dabei Perspektiven, die wir gemeinsam mit unseren Kunden ins Auge fassen und bearbeiten.

What & Why?

Kultur kann nicht eingekauft und einfach aufgesetzt werden. Die Kultur einer Organisation bestimmt alle Strukturen und Vorgänge. Der Umgang mit dem WIE bestimmt über den Erfolg des WAS.
“Culture eats strategy for breakfast” (Peter Drucker)

Resilienzberatung für Führungskräfte, Teams und Organisationen

Individuelle und organisationale Resilienz hängen zusammen und sind doch nicht das Gleiche. Jeder Mensch lebt und arbeitet in einem Kontext, deshalb sind sowohl innere als auch äußere Faktoren entscheidend für die Ausprägung der eigenen Widerstands- und Anpassungsfähigkeit.

Verhandlungsmoderation für Unternehmen in Einigungsprozessen

Einigungsprozesse innerhalb von Organisationen oder Verhandlungen zwischen Organisationen finden täglich statt, meist verlaufen sie routiniert und unproblematisch. Was aber, wenn solch ein Prozess schwierig verläuft oder gar schon gescheitert ist?

Die Grundidee, keine Positionen zu verhandeln, sondern Interessen in den Mittelpunkt zu stellen entstammt dem Harvard Konzept für Verhandlungen.

„Welche Ratschläge könnte ich beiden Parteien während ihres Konfliktes geben?“ (Roger Fisher). Am Verhandlungstisch stellten sich dadurch neue Fragen:

  • Wie können die Parteien durch Zusammenarbeit den am Ende zu verteilenden Verhandlungskuchen vergrößern?
  • Wie kommen sie auf kreative neue Lösungsoptionen und schöpfen den bestehenden Lösungsraum optimal aus?
  • Wie hören wir aktiv zu und stellen gleichzeitig Fragen, die zur Problemlösung beitragen?
  • Wie bauen wir eine gute Verhandlungsbeziehung zu unserem Partner auf, auch wenn die Inhalte der Verhandlung schwierig sind?
Wirkungsmanagement – Orientierung in der Sozialen Arbeit

Organisationen der Sozialen Arbeit, die wirkungsorientiert arbeiten, haben eine Vielzahl von Vorteilen, darunter:

  1. Transparenz
  2. Verbesserte Qualität der Dienstleistungen
  3. Glaubwürdigkeit
  4. Innovationsförderung

Insgesamt können Organisationen der Sozialen Arbeit, die wirkungsorientiert arbeiten, ihre Effektivität und Effizienz steigern, ihr Image stärken und langfristige Erfolge erzielen, die sich positiv auf ihre Mission und ihre Zielgruppen auswirken.

Strategie, Angebots- und Organisationsentwicklung

Unternehmen, die sich systematisch mit Strategie, Angebots- und Organisationsentwicklung auseinandersetzen und diese in ihre Arbeit implementieren, können eine Vielzahl von Vorteilen erfahren: Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft, Mitarbeiter*innenmotivation und -bindung, Kund*innenenzufriedenheit, Nachhaltiges Wirtschaften und Orientierung.

Insgesamt kann eine systematische Auseinandersetzung mit Strategie, Angebots- und Organisationsentwicklung Unternehmen helfen, langfristig erfolgreich zu sein und sich positiv im Markt zu positionieren.

Clients & Projects.

„Kund*innen als kollaborative Partner*innen, langfristige Beziehungen, Vertrauen, Offenheit ebenso wie Effizienz und Wirksamkeit, das ist mein Ziel.” – OS

Teaching.

LEHRE.

Der regelmäßige Austausch mit internationalen Studentinnen und Studenten ist erfrischend und erweitert die Perspektive. Mein Mindset, wenn ich den Seminarraum betrete: „Ich bin gespannt, was ich heute wieder alles lerne‘.” – OS

HOCHSCHULEN

Logo Freue Universität BerlinFreie Univeristät Berlin

Network.

HULTGREN – Nachhaltigkeitsberatung und Oliver Schmidt sind feste Bestandteile der Gründungskultur Berlin-Brandenburgs und arbeiten darüber hinaus mit Start-ups, Förderbanken und Forschungseinrichtungen in Deutschland und Europa zusammen.
Oliver Schmidt ist Trainer im Netzwerk UNA EUROPA

Elf führende europäische Universitäten sind in einem einzigartigen Netzwerk zusammengeschlossen. Das in diesem Rahmen angelegte Projekt Una.Resin – research & innovation – startete im Februar 2021. Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen europäischen Ökosystems für Forschung und Innovation.
www.una-europa.eu

HULTGREN – Nachhaltigkeitsberatung ist Projektpartner in Innovationsnetzwerken osteuropäischer Universitäten

MEDIATS – Mediation: Training and Society Transformation (Partner, 2018 – 2022)
MEDIATS stärkt Universitäten als Akteure bei der Einführung von Mediationsprozessen in Aserbaidschan, Georgien und der Ukraine.

INTERADIS – International Students Adaptation and Integration (Partner, 2020 – 2024)
INTERADIS fördert die Integration internationaler Studentinnen und Studenten in den ukrainischen und europäischen Bildungsraum.

CLIMAN – Synergy of educational, scientific, management and industrial components for climate management and climate change prevention (Partner, 2020 – 2024)
CLIMAN stärkt Universitäten in Georgien und der Ukraine in ihrer Rolle als Schlüsselakteure einer ökologischen und nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Transformation.

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